Vorlesetag an der Grundschule Ulmtal

In diesem Jahr beteiligten sich die Kinder der Grundschule Ulmtal aktiv am Bundesweiten Vorlesetag.
Viele Vorleser meldeten sich, um den Kindern der Klassen 1 und 2 eine Geschichte vorzulesen. Die Kinder durften sich aus einer großen Auswahl eine Geschichte aussuchen:

Das rote Paket (Christiane Unzner)

Der Greifensteiner Spuk (Gaby Schäfer)

Der Ostermann (Gabi Schleifer)

Die Olchis (Heike Pallenberg)

Grisu, der kleine Drache (Nicole Pfister)

Harry Potter (Maike Sirvend)

Heule Eule (Bruni Braun)

Stellaluna (Doris Schäfer)

Von der Erfindung der Weihnachtsfreude (Sebastian Anwand)

In der Schule war es mucksmäuschenstill und alle Kinder hörten gespannt den Vorlesern zu. Strahlende Kinderaugen blickten am Ende der Vorlesezeit aus den Räumen.

Die Grundschule Ulmtal ist froh, dass sich so viele Vorleser gefunden haben und dankt ganz herzlich für die geschenkte Zeit.

In die Rolle der Vorleser schlüpften die Kinder der Klassen 3 und 4. Die Klasse 3 besuchte den Kindergarten Kükennest. Zunächst lasen sie gemeinsam allen Vorschulkindern die Geschichte „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ vor. Danach wurden in Kleingruppen bekannte Märchen vorgelesen.

Die Kinder der Klasse 4 schrieben im November eigene Märchen im Unterricht und besuchten die Bewohner des Hauses Ulmtal, um diese mit ihren selbstgeschriebenen Werken zu verzaubern.

Die Kinder der Grundschule Ulmtal freuen sich schon auf den nächsten Vorlesetag, denn geschenkte Zeit ist einfach toll!

Text von Ina Dorsch