Mittwoch, der 09.11.22, war für die 18 SchülerInnen der Klasse 3 der Grundschule Ulmtal ein ganz besonderer Schultag. Auf dem Stundenplan stand die Brandschutzerziehung der Gemeinde Greifenstein.
Der Tag startete schon mit einem Highlight. Auf dem Schulhof standen Feuerwehrfahrzeuge bereit, die die Kinder zur Feuerwache in Allendorf gebracht haben. Dort begrüßte die Leiterin des Arbeitskreises Brandschutzerziehung Carola Droß mit Ihrem Team Benjamin Blecker und Alexander Krauß die Kinder.
Die Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Bergen, Löschen, Schützen) waren genauso Thema wie der richtige Umgang mit Kerze und Streichhölzern. Gemeinsam wurde überlegt, welche Materialien brennen und wie sich die Kinder im Fall eines Brandes verhalten sollten. Auch das ordnungsgemäße Absetzen eines Notrufes wurde geübt.
Besondere Freude hatten die Kinder an der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und am Ausprobieren des Feuerwehrschlauches. Mit dem Wasserstrahl sollten Tennisbälle, die auf aufgestellten Pylonen lagen, hinuntergespritzt werden.
Den Abschluss des Tages bildeten die vorgeführten Experimente. Deutlich wurde den Kindern dadurch zum Beispiel, dass Benzin niemals mit Wasser gelöscht werden darf, sondern dazu immer ein Feuerlöscher benutzt werden sollte.
Vielen herzlichen Dank an den Arbeitskreis Brandschutzerziehung für diese ehrenamtliche Tätigkeit und den ereignisreichen Vormittag sagen die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Ulmtal.
Text von Katrin Temme