Medientag

Am Samstag, den 08. Februar 2020, durften die Kinder aus der 3. und 4. Klasse zum Medientag kommen, immer ein Kind mit einem Elternteil zusammen. Der Medientag ging von 10 Uhr bis 17 Uhr. Als endlich alle im Raum versammelten waren, legten wir los. Jeder Schüler bekam einen pinken, grünen oder blauen Anstecker. Laut der Farbe ging jeder mit seiner Mutter oder seinem Vater in sein Team. Es gab drei Gruppen und 4 Stationen. Diese 3 Stationen: „gecheckt“, „gespielt“ und „getrickst“ wurden in den Gruppen durchgeführt. Die 4. Station „gesichert“ haben alle zusammen gemacht. Jede Gruppe musste alle Stationen durchführen.

Bei „gecheckt“ mussten wir gucken ob Seiten wie „zzzzzebra“ kindgerecht sind und danach mussten wir vorstellen was man verbessern könnte und was uns gut gefallen hat. Bei der Station „gesichert“ wurde gezeigt, was man lieber nicht ins Internet stellen sollte. Ebenfalls wurde gezeigt welche Passwörter eher nicht und welche sehr sicher sind. Es wurde auch gezeigt, wie man Abzocke ausweichen kann.

Die Station „gespielt“ war sehr cool, weil man einen Spiel-Parcour zeichnen konnte. Die Farben rot war für Lava, grün für Trampolin, blau für beweglich und auf schwarz konnte man laufen. Dann musste man es einscannen und aussuchen, ob man blaue Elemente zerstören oder entkommen möchte. Bei der Station „getrickst“ hat man Fotos gemacht, dann wurde aus den Fotos ein Film hergestellt und Ton hinzugefügt. Am Ende waren alle Filme sehr schön und auch sehr lustig, wie z.B.: „Die böse Aubergine“. Als alle Filme fertig gestellt waren, wurden sie in der Abschlussrunde von allen angeschaut.

Es war sehr schön, aber dann war der Tag leider schon zu Ende.

(Text wurde geschrieben von zwei Schülern aus der KLasse 3a)