Weihnachts-Wanderung

Unsere Weihnachtsaktion

Am 2. Dezember 2021 startete unsere Weihnachtsaktion. Wir alle wussten nicht, welche Überraschungen uns diesmal auf unserem Winterausflug zum Sonnenhof erwarten würden. Wir alle haben letzte Woche schönen Weihnachtsschmuck gebastelt. Doch wo war der Baum? Um 9.45 Uhr gingen wir los. Wir gingen am Haus Ulmtal entlang auf den Fahrradweg. Auf dem Fahrradweg war unsere erste Aufgabe. Frau Weiher stand dort mit Zahlenkarten und einem Springseil. Die Klasse musste in Gruppen die richtige Zahlenkombination herausfinden. Danach trafen wir Frau Müller am Bahnhof. Wir mussten Teebeutelweitwurf machen. Es gab sogar etwas Süßes. Dann gingen wir weiter zum Sonnenhof. Zwei Mamas aus unserer Klasse plus Frau Müller vom Sonnenhof hatten lecker Essen und Trinken vorbereitet. Wir haben eine kleine Führung bei den Kühen und bei der Melkanlage bekommen. Und da stand unser Baum.  Da habe ich mich sehr gefreut. Endlich konnten wir unseren Weihnachtsschmuck dranhängen. Zum Schluss wurden wir mit dem Traktor zurück zur Schule gefahren. Das war cool.

Étienne

Am zweiten Dezember liefen wir zum Sonnenhof. Unterwegs gab es Rätsel. Das erste war es, ein Schloss zu knacken. Das zweite Rätsel war, Teebeutel auf eine Leine zu werfen. Am Ziel angekommen, stärkten wir uns mit Brezeln und Kakao. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten im Stall die kleinen Kälbchen sehen. Ein paar Kinder schauten sich die Melkmaschine an. Als große Überraschung wurden wir mit einem Traktor mit Anhänger zur Schule gefahren. Die letzte Gruppe durfte auf ihrer Fahrt den Weihnachtsbaum mitnehmen.

Lennard

Am zweiten Dezember ging unsere Weihnachtsaktion los. Unsere Klasse startete um 9.45 Uhr. Es regnete etwas, aber das machte mir nichts aus. Direkt oberhalb des Altenheimes kamen wir auf den Ulmtal-Radweg. Dort mussten wir unsere erste Aufgabe bewältigen, um weiterzugehen. Frau Weiher hatte eine sehr schwere Aufgabe für uns. Wir mussten einen Zahlencode mit drei Zahlen knacken. Bei der richtigen Zahlenkombination durften wir weitergehen. Dazu mussten wir durch ein Springseil laufen. Frau Weiher und Frau Neuhoff schwangen das Seil. Am alten Bahnhof wartete Frau Müller mit Teebeuteln. Nicht zum Trinken, sondern zum Werfen. Dann gingen wir zum Sonnenhof. Dort aßen wir etwas und haben im Stall die Melkmaschine gesehen. Danach fuhren wir mit dem Traktor zurück.

Maya

Am zweiten Dezember startete unsere Weihnachtsaktion. Wir gingen in Zweierreihen immer an der Straße entlang bis zum Fahrradweg. Dort durften wir laufen, wie wir wollten. Als wir dann an der Bank angekommen waren, wartete Frau Weiher auf uns. Sie hatte einen Zahlencode für uns. Der Code war 281. Wir knackten den Code und  durften  weiter zum alten Bahnhof laufen. Da wartete Frau Müller. Sie hatte eine rote Weihnachtsmütze auf und zeigte uns ihren Hund, der im Auto wartete. Frau Müller spielte mit uns Teebeutelweitwurf. Wir schafften es, zehn Teebeutel an ein Seil zu werfen. Zur Belohnung gab es Süßes.

Hannah

Wir wussten, dass wir am 2. Dezember mit der ganzen Schule wandern wollen. Ich hatte mich sehr gefreut. Als wir am Sonnenhof ankamen, aßen und tranken wir etwas. Danach gingen wir zu den Kühen in den Stall. Wir haben gesehen, wie die Kühe gemolken wurden. Wir haben sogar manchen Kühen einen Namen gegeben. Sie hießen Charlie, Bönny und Mau. Danach wurden wir mit dem Traktor zurück gefahren. Das hat mir sehr gefallen.

Phil